Banner

In Memoriam Ecki:

Tigermeet of the Americas (TMOTA): Tiger-Ecki shows the tiger scarf

Ecki's F-18 Ecki's F-18 Ecki's F-18 Ecki's F-18 Ecki's F-18 Ecki's F-18

 

Hallo Claus, hier einige Worte (in deutsch) zum TMOTA 2001 in Buckley.

Vorbemerkung: während meines gesamten Aufenthaltes in Buckley vertrat ich die 321 SQN aus Lechfeld (zusammen mit Sveni P. und Paule N.), so wie mein kanadischer Freund "Sleepy" Cottrell seine alte 439 SQN vertreten hat. Natürlich vertritt jeder auch SEINE Luftwaffe und sein Land in gewisser Art und Weise - ist einfach so. Die POs kannte ich schon seit Mitte 2000, als ich ihnen einiges an Tipps/Infos über NTMs/TIGER-customs etc. gegeben habe.

Zum Flug....nachdem ich "meine EF-18" in Spanien nicht bekommen habe (und damit meinem kanadischen Freund in den Ohren lag...), hat er mir den Mitflug in der CF-18 seiner ehemaligen Staffel überraschenderweise angeboten (!) Der Flug war eine COMAO (LFE = Large force employment) im Red Flag Stil - eine 3 Std. 13 Min. (!) Medium-Low-Medium-Mission von Buckley ANGB/Co. über die Rockys and Salt Lke City vorbei zum TIGER-Tanker KC-135. Mein Pilot war FltLt S. Reed (brit. Austauscher, der erst ca. 100 Std. auf dem Muster hatte, aber vorher schon TORNADO-IP war :-) Wir flogen in einer 4-ship zum AAR und weiter zur Utah Test Training Range/UTTR - dort gab es ein kurzes Rendezvous mit einigen TIGER-fighters für ein fotoshooting (F-15 und F-16), danach ging es zum pushpoint für die lowlevel attacks gegen eine simulierte SA-6-Stellung. Wir flogen in 300 ft AGL mit 16 Maschinen im stream gegen 12 adversaries (simulierte MIG-21 + MIG-29 etc.). Die Salzwüstengegend unter uns war ganz weiß, überall steckten Duds und alte Raketenteile im Boden.......eine riesige Fläche - für bestimmt 15-20 min. "bretteleben". Die CF-18 fühlte sich bei 420 KIAS an, als würden wir im TORNADO 540+ KIAS fliegen...recht bumpy. Nach den bekannten evasive maneuvers und den üblichen "BVR- und MERGE-Luftschlachten auf dem Radio" und der SA-6-Atacke ging es wieder an die KC-135, dort wurden unsere Fotos von Kevin Jackson - dem brit. Autor der zugesendeten Texte - geschossen. Die CF-18 flog sich ganz leicht - power ohne Ende - riesig Platz im Cockpit - ein Gefühl wie in einem Mercedes-Benz der S-Klasse....... Nach 3 Std. 13 Min. waren wir wieder in Buckley - nach einem knackigen 4-ship-Überflug mit pull-up ins closed pattern landeten wir mit typischer -F-18-Trägerlandung ....kawommm in Buckley.

Danach gab es ein Red-Flag-typisches Debriefing in der Staffel und ein tiger-debriefing an der bar mit von mir und Paule initiierten Trägerlandungen in IMC und at night...:-) an der Staffelbar. Danach sind wir downtown "auf Jagd" gewesen. Sehr beliebt war dabei bei den Denver-guys der mitgebrachte bayerische Schnupftabak und die "Lick-on-tatoos" bei den Denver-girls. Alles in allem ein "weiterer, himmlischer Tag- und Nachteinsatz der TIGERS" in Buckley/Denver ohne "own losses". Übrigens wurden an einem Abend die "Warriors" geehrt. Was das ist? Well - jeder mußte aufstehen, der in echten Einsätzen mitgeflogen ist.......Korea, Vietnam, Golfkrieg..naja, bei den letzten beiden Einsätzen Bosnien und Kosovo durfte u.a. auch ein Deutscher aufstehen.

Overall: Die 4 Sheppard Tigers, die mit den beiden T-37 eingeflogen waren (für die T-38 war es zu hoch und zu warm bzgl. T/O-Daten..CAT 4..bei fast 6.000 MSL FIELD Elev.) hatten viel Spaß und haben trotz des kurzen Wochenendeinsatzes einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In 2003 will ich nach Coldlake fliegen...evtl. mit einer TIGER-T-38...(wir arbeiten dran) - um wieder für MEINE 321-SQN und die Luftwaffe Flagge hoch zu halten! YEAH!